Interessante Links zu fremden Webseiten
Diese Seite wird laufend vervollständigt. 
Bitte meine Haftungseinschränkungen beachten, die im Impressum dargestellt sind.

Diese Seite liebe ich besonders. Der Betreiber will Privatpiloten u. a. möglichst viele Informationen kompakt zur Verfügung stellen, die für ihre Flüge von Bedeutung sein können.
Für mich besonders wichtig waren bisher
- die PIREPS (mit Informationen, Bildern und Pilotenerfahrungen bezüglich meiner Zielflugplätze). Gern habe ich dort auch schon meine eigenen Erfahrungen eingestellt.
- die Links zu den kostenlosen AIP-Seiten anderer Lönder.

Für einen schnellen Überblick dieser äußerst umfangreichen Seite hilft "Die Sitemap"
 

     Weltweite Informationen, Charts usw. (englischsprachige Seite)
Ein Blick auf diese Webseite lohnt sich ganz sicher, insbesondere auch für Piloten, die gern mal ins oder im Ausland fliegen.
U. a. findet man auch
- weltweite Low Airspace-Karte
- US Sectionals
- VFR-Karte weltweit
- AVGAS-Preisvergleich (weltweit); Anzeige in verschiedenen Währungen und umstellbar auf Gallone oder Liter
Kurzinfo unter "About Us
 

METAR und TAF weltweit (Angaben original und übersetzt)
NOTAMS Europa
Wettercharts Europa und Nordafrika
u.v.m.
Fliegen in Europa
Eine sehr umfangreiche Seite für die Flugvorbereitung. Die schnellsten Ergebnisse findet man im Seiten-Index. Dort findet man alphabetisch geordnet fast alles, insbesondere auch
- METAR, TAF,     Wetterseiten
- NOTAMS
- Flugplanformular und Ausfüllhinweise
- Flugroutenkalkulation mit Berechungen und Kartenansicht
- Linkseite zu CAA, AIS, eAIP, SBR
- Airport-Webcams
- umfangreiche Linkliste
- All Aviation Abbreviations (Luftfahrtabkürzungsverzeichnis); pdf-Ausgabe des Buches
 

Aircraft Registration Database
mit Fotos der jeweiligen Maschinen

 

Umfangreiche Aviation-Linksammlung (englischsprachig)
- Flugplanung
- Wetter
- Flugzeug-Infos
- Airline-Infos
- Airport und Destination-Infos
- Airshow-Termine
- Aviation-Humour
u.v.m.
 

Luftfahrt-Wetter Europa
Neben den Wetterseiten können auch NOTAMS abgefragt werden.
Es stehen viele Charts zur Verfügung. Selbst ein Chart mit See-Wassertemperaturen und Schneehöhen ist verfügbar.
 

 
Fliegen in Italien
Philipp Tiemann vermittelt sehr anschaulich, übersichtlich und umfangreich seine Kenntnisse und Erfahrungen vom Fliegen in Italien.
Die Seiten sind ausgesprochen hilfreich für die Planung und Flugvorbereitung......... oder einfach nur genießen.

 
Fliegen in UK
Philipp Tiemann vermittelt sehr anschaulich, übersichtlich und umfangreich seine Kenntnisse und Erfahrungen vom Fliegen in UK.
Die Seiten sind ausgesprochen hilfreich für die Planung und Flugvorbereitung......... oder einfach nur genießen.


 

Crosswind-Training
Xwind Training Center Germany
Simulatortraining für Seitenwindlandungen auf Xwind 200

 


 

Die Stiftung Mayday unterstützt in Not geratene Luftfahrer und deren Angehörige. Das geschieht unabhängig von Unfallursache, Schuldfrage oder einer versicherungsrechtlichen Klärung. In ihrem Namen trägt die Stiftung bewusst den Notruf der Luftfahrt: Mayday. Wer immer diesen Notruf aussendet, kann auf rasche Hilfe hoffen.